Online-Ausstellung Mein Heimatmuseum

Die Schüler*innen der Grundschule St. Georgsberg in Ratzeburg aus den Klassen 2a und 2b waren am 27. und 28. Juni 2023 zu Gast in „ihrem“ Kreismuseum Herzogtum Lauenburg. Unter der Überschrift „Mein Heimatmuseum“ haben die über 40 Kinder das Ladengeschäft und Atelier des Ratzeburger Fotografens Albert Hannig kennengelernt und die Camera Obscura von innen besichtigt. Anschließend wurde verkleidet, geschauspielert, fotografiert, gemalt, ausgeschnitten, geklebt und natürlich gespielt.

Herausgekommen ist eine Online-Ausstellung zum Fotobestand des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg. Während in den schwarz-weiß Aufnahmen die Schüler*innen historische Atelierfotos von Ratzeburger*innen nachstellten und sich selbst inszenierten, wurden anschließend Kopien der Fotos von ihnen überarbeitet und in die Gegenwart und Zukunft versetzt.

Viel Spaß beim Stöbern durch die Online-Ausstellung!

Das Projekt wurde ausgelobt und finanziert von der Kreisfachberatung Kulturelle Bildung im Herzogtum Lauenburg.

Wir danken dem Team vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Ratzeburg für die Unterstützung und Bereitstellung der Requisiten!