Aktuell

Friedrich Franz Pingel, Besonnte Kapelle, o. J., Öl auf Hartfaser. © Kreismuseum Herzogtum Lauenburg.

Das Objekt des Monats Oktober

Im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg sehen Sie nur einen Bruchteil der Sammlung in den Ausstellungen, die meisten Objekte schlummern in den Depots, gehen für externe Ausstellungen auf Reisen oder sind für kurze Zeit in unseren Sonderaustellung zu sehen. Mit dem „Objekt des Monats“ erhalten Sie einen Einblick in diese verborgenen Schätze. Dabei steht ein Objekt und seine Geschichte im Fokus – sei es ein historisches Ereignis oder ein persönliches Erlebnis.

Die Schenkung Friedrich Franz Pingel – Zwischen Landschaftsmalerei und Stillleben

01. Oktober – 03. November 2024

Als Objekt des Monats steht im Oktober nicht ein einzelner Gegenstand im Zentrum, sondern eine Auswahl an Werken aus einer umfangreichen Schenkung. Es sind Arbeiten des regional bedeutenden Künstlers Friedrich Franz Pingel, der sich insbesondere der Landschaftsmalerei und dem Stilleben widmete. Neben zahlreichen Ölgemälden, grafischen Einzelblättern und Skizzenbüchern, wurden dem Museum die Staffelei des Künstlers und persönliche Dokumente und Handschriften mit seinen Gedichten übergeben.

Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg bedankt sich für die großzügige Schenkung, durch die nun neue Ansätze in der Forschung um den Künstler angegangen und die Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Weitere Neuentdeckungen der vergangenen Monate aus den Sammlungsdepots finden Sie hier.

Friedrich Franz Pingel, Bornholmer Mühle, 1968, Öl auf Leinwand. © Kreismuseum Herzogtum Lauenburg.