A. Paul Weber-Museum & Kreisarchiv

Seitenansicht des A. Paul Weber-Museums. © A. Paul Weber-Museum.

Museen und Kreisarchiv – „Fachdienst 160“

Die Museen und das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg sind zusammengefasst der Fachdienst 160. Die enge Vernetzung und Zusammenarbeit der drei Institutionen unter einem Dach machen den Fachdienst 160 zu einem starken Partner, wenn es um die interdisziplinäre Erforschung der Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg geht.

A. Paul Weber-Museum

Der Kreis Herzogtum Lauenburg unterhält neben dem Kreismuseum Herzogtum Lauenburg auch das A. Paul Weber-Museum. Die beiden Museen befinden sich in direkter Nachbarschaft am Ufer des Domsees.

Das A. Paul Weber-Museum widmet sich ganz dem Bewahren des Künstlernachlasses und dessen Erweiterung.

Zum A. Paul Weber-Museum (externer Link)

Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg

Schriftgut wie Urkunden, Dokumente, Ortschroniken und vieles mehr bewahrt das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg, das immer wieder auch für Forschungen zur Familiengeschichte oder besondere Ereignisse im Kreis herangezogen wird.

Zum Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg